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Warum Sie mit Nüssen Ihr Herzinfarktrisiko um 48% senken

Studentenfutter ist gut für die Nerven. Stimmt! Denn das liegt vor allem an dem hohen Anteil an Nüssen. Und auch die Forschung ist sich einig: Nüsse enthalten puren „Treibstoff“ für das Gehirn und die Nervenzellen. Aber sie können noch wesentlich mehr: Diabetes verhindern und das Herz schützen. Erfahren Sie hier, wie Sie sich – nicht nur im Herbst – mit Nüssen gesund und schlau knabbern.

Positive Auswirkungen auf Ihre Gesundheit:

Eine der spektakulärsten Langzeitstudien über Nüsse wurde an 30.000 Adventisten, einer Religionsgruppe in den USA, durchgeführt. Es gab eine Teilnehmergruppe, die fünfmal in der Woche eine Hand voll Nüsse aß (Gruppe 1) und eine andere Gruppe, die keine oder nur selten Nüsse verzehrte (Gruppe 2). Das beeindruckende Ergebnis sehen Sie hier:

 Für die Gruppe 1, welche 5x in der Woche eine Hand voll Nüsse aß, gilt folgendes:

  • Herzinfarktrisiko um 48 % niedriger als in Gruppe 2
  • Risiko für tödliche Herzinfarkte um 59 % geringer als in Gruppe 2
  • Lebenserwartung der Männer 5,6 Jahre länger als Gruppe 2
  • Lebenserwartung der Frauen 4,7 Jahre länger als Gruppe 2

Diese Ergebnisse wurden inzwischen durch andere Studien vielfach bestätigt. Die Forscher sind sich einig: Der hohe Anteil ungesättigter Fettsäuren in den Nüssen ist der Grund für diese positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Sie beeinflussen die Blutfettwerte positiv und schützen so die Blutgefäße vor dem „Verkalken“. Zudem sind diese Fettsäuren für den Zellaufbau und die Zellernährung unentbehrlich.

Was genau in den wertvollen Kernen steckt, habe ich Ihnen hier aufgelistet:

Nüsse enthalten „gutes“ Fett
Natürlich sind Nüsse fettig. Aber: Das enthaltene Fett besteht zu 90 % aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Omega-3- Fettsäuren). Diese sorgen im Körper dafür, dass sich der Anteil des gefährlichen LDL-Cholesterins im Blut verringert und damit der Cholesterinspiegel sinkt. Die Folge:
Das Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, nimmt ab. Zudem „schmieren“ die Omega 3-Fettsäuren die Nervenzellen, weil sie dafür sorgen, dass Reize schneller von Zelle zu Zelle übertragen werden – am Ende wird Ihre Denkleistung gefördert.

Phytosterine lassen dem schlechten Cholesterin keinen Platz
Diese sekundären Pflanzenstoffe wirken sich ebenfalls positiv auf Ihren LDLCholesterinspiegel aus. Phytosterine sind dem Cholesterin sehr ähnlich – ohne jedoch dessen negative Wirkung zu haben. So gaukeln sie dem Körper vor, dass er das schlechte LDL-Cholesterin aufnimmt – für das echte LDL-Cholesterin ist dann kein Platz mehr – es wird einfach ausgeschieden. 
Sie reduzieren so Ihren LDL-Cholesterinspiegel im Blut und schützen sich auf lange Sicht auch vor Arterienverkalkung (Arteriosklerose) und vor Herzinfarkt.

Vitamine und Lecithin sind Powernahrung fürs Gehirn
Nüsse gehören zu den ergiebigsten Lieferanten von Vitamin E, B und Lecithin:

  • Vitamin E dient im Körper als Antioxidans zum Schutz der Körperzellen vor dem Angriff freier Radikaler (aggressiver Sauerstoffverbindungen).
  • Vitamin B gilt seit jeher als „Nervenvitamin“, weil es die Gehirnleistung, Konzentrationsfähigkeit und geistige Vitalität fördert.
  • Genauso kurbelt Lecithin Ihr Gedächtnis an und macht es fit. Es ist ein lebenswichtiger Bestandteil unseres Organismus und wird in jeder Zelle unseres Körpers benötigt. Lecithin besteht zu großen Teilen aus dem Baustein Cholin. Cholin ist ein Bestandteil der Neurotransmitter, also der Botenstoffe unseres Nervensystems, die für die Reiz- bzw. Informationsweiterleitung im Körper erforderlich sind.

Arginin senkt den Blutdruck und stärkt die männliche Potenz
Arginin ist eine Aminosäure (Bausteine der Eiweiße), die Ihr Körper eigentlich durch den Harnstoffzyklus selbst herstellen kann. Allerdings reicht die Eigenproduktion nicht aus, so dass Sie Arginin zusätzlich zuführen müssen. Es wirkt sich positiv auf die Stickoxidproduktion in Ihrem Körper aus. Nur wenn genügend Stickoxid in Ihrem Blut enthalten ist, verklumpen Ihre Blutplättchen nicht – zudem werden die Blutgefäße geweitet. Das hat vor allem dann Vorteile, wenn Sie unter Bluthochdruck (Hypertonie) leiden. Denn: Je weiter die Blutgefäße, desto besser der Durchfluss, desto geringer der Blutdruck. Und was für Ihr Herz gilt, gilt auch für die männliche Potenz: Die erhöhte Produktion von Stickoxid verbessert die Durchblutung im Penis führt dadurch zu einer längeren und härteren Erektion.

Nüsse ersetzen tierische Lebensmittel
Nüsse bieten viele Nährstoffe, die ansonsten überwiegend in tierischen Lebensmitteln enthalten sind. Dazu gehören eben die meisten Vitamine des B-Komplexes (auch Folsäure) sowie Phosphor, Eisen, Kupfer, Kalium und hochwertiges Eiweiß. Durch diese Zusammensetzung sind Nüsse für Vegetarier oder Veganer unverzichtbar!

Keine Angst vor dem Dickwerden
Nüsse machen satt. Denn die Faserstoffe und das Eiweiß in den Nüssen sorgen für ein gutes Sättigungsgefühl, der Hunger nimmt ab, man isst weniger. Einige Studien belegen, dass Nüsse sogar die Kalorienverbrennung ankurbeln.

Wie viele Nüsse es am Tag sein sollten
Essen Sie täglich ungefähr 2 Handvoll Nüsse, das sind ca. 60 Gramm am Tag. Entweder als Snack zwischendurch, zum Knabbern am Abend, im Salat oder auch im Müsli. Welche Sorte Nüsse Sie bevorzugen ist fast egal. Einzig bei den Macadamianüssen empfehle ich ein wenig Zurückhaltung, denn die sind tatsächlich extreme Kalorienbomben.

Bioaktive Inhaltstoffe & gesundheitliche Wirkung

Cashew

reich an Kupfer und Zink, außerdem B-Vitamine, Karotin, Vitamin K, Kalzium, Eisen, Magnesium, Kalium

  • schützt vor Krebs
  • beugt der Hautalterung vor
  • wirkt sich positiv auf Blutgerinnung aus

Erdnuss

Die roten Häutchen enthalten Resveratrol, eine Phytochemikalie, die auch in Weintrauben und Rotwein vorkommt und Ihre Gefäße schützt. Daher immer mitessen! Außerdem enthalten Erdnüsse sehr viel Arginin, Protein und Mangan, Vitamin E, B-Vitamine, Kalium, Phosphor, Magnesium, Eisen

  • gesund für Herz und Kreislauf
  • kann Krebserkrankungen vorbeugen
  • macht Körper und Geist fit
  • vorbeugend gegen Diabetes II

Esskastanie

B-Vitamine, insbesondere Vitamin B5 (Pantothensäure), Karotin, Mineralstoffe und Spurenelemente: Kalium, Natrium,
Kalzium, Phosphor, Eisen, Kupfer, Mangan, viel Stärke Achtung! Die Leichtgewichte unter den Nüssen.

  • mobilisiert
  • regt die Leistungsfähigkeit des Gehirns an
  • harmonisiert das Nervensystem
  • gleicht eine übersäuerte Ernährung aus

Haselnuss

antioxidativ wirkendes Vitamin E, B-Vitamine als Nervenfutter, Lecithin, Phosphor und Natrium, Gerbstoffe

  • blutstillend und gefäßverengend
  • stärkt die Blase
  • schützt vor Diabetes
  • wirkt stoffwechselanregend

Macademia

höchster Vitamin E- und Kalziumanteil, dazu B-Vitamine, Magnesium, Kalium, Eisen, Phosphor

  • Achtung! Sehr kalorienreich und fett!
  • Wertvoll für die Haut.

Mandel

Vitamin E, Phosphor, B-Vitamine, Natrium, Magnesium

  • Schutz vor freien Radikalen und aggressiven Oxidationsprozessen, die zu einem rascheren Altern und zur Bildung von Geschwüren führen können
  • schützt Zähne und Knochen

Paranuss

Vitamin B1, Vitamin E, Magnesium, Kalzium, Kalium, Eisen, Kupfer

  • unterstützt die Blutbildung
  • stärkt Herz und Muskeln
  • wegen des hohen Vitamin B1-Anteils besonders zu empfehlen bei leichten Nervenentzündungen

Pekanuss

Vitamin C, E und A, Kalium, Phosphor, Biotin

  • Vitamin A wirkt sich positiv auf Ihre Augen aus.
  • Biotin unterstützt die Blutbildung

Pistazie

Pistazien haben am meisten Kalium, dazu Lecithin, Vitamin E, Karotin, B-Vitamine, Selen, Zink

  • schützt Herzmuskel und Gefäße
  • aktiviert die Gedächtnisleistung
  • hemmt Zellschädigungen und Tumorbildung
  • unterstützt Zellstoffwechsel, Nervensystem und Blutbildung
  • fördert die Wundheilung

Walnuss

Vitamin B6, Vitamin E, Lecithin bzw. Cholin, Natrium, Phosphor, Fluor, Magnesium

  • beeinflusst den Cholesterinspiegel günstig
  • schützt das Herz
  • macht Körper und Geist fit

TIPP:

Statt gesalzenen oder gerösteten Nüssen rate ich Ihnen, frische Nüsse zu kaufen. Gerade jetzt in der Winterzeit ist das Angebot an frischen heimischen Nüssen groß. Kaufen Sie am besten immer kleinere Portionen, denn Nüsse werden relativ schnell ranzig, eben weil sie so fetthaltig sind. Tun Sie sie dann in einen geschlossenen Behälter, etwa eine Gefrier- oder Tupperdose, die Sie im Kühlschrank aufbewahren. Denn Nüsse mögen weder Licht noch Wärme.

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